Wieder einmal eine Empfehlung für Einsteiger, die sich für die Programmierung von iOS interessieren und wieder einmal sind Englischkenntnisse von entscheidender Bedeutung: Auf iDeveloper TV gibt es sagenhafte 13 Stunden Einführung in die Welt von Apples iPhone-Betriebssystem.
Im Dialog präsentieren der britische Moderator Scotty und der US-amerikanische Programmier-Guru Jiva DeVoe die von der Sprache C stammenden Grundlagen von Objective C und gehen im Anschluss auf praktische Einsätze von Xcode und Co ein.
Der Kurs namens „Learning Objective-C“ kostet derzeit etwa 200 US-Dollar oder 155 Euro plus Mehrwertsteuer. Damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss, gibt es einige Kapitel zur Probe, damit vor allem als Nicht-Englisch-Muttersprachler sehen und hören kann, ob man den Dialogen folgen kann.
Wie so häufig beim Aufeinandertreffen von Briten und US-Amerikanern ist der Ami deutlich einfacher zu verstehen, das britische Englisch wiederum klingt – zumindest in meinen Ohren – aber charmanter.
Probiert’s aus; mir haben die Probekapitel gefallen.