LaTeX an die Macht

Vielen ist das Textsatzsystem LaTeX (gesprochen: „Latech“) zwar bekannt, aber die Scheu vor dem Einsatz ist groß. LaTeX gilt als kompliziert und kryptisch. Tatsächlich ist die Lernkurve recht steil, hat man die jedoch gemeistert, gibt es für längere Texte nichts Besseres, denn die durch das Textsatzsystem produzierte Ausgabe sieht sehr gefällig aus.

Im Gegensatz zu gängigen Textverarbeitungen wie OpenOffice Writer oder Microsoft Word basiert das Arbeiten mit LaTeX nicht auf WYSIWYG, man sieht also häufig nicht sofort, wie der Inhalt, den man produziert, tatsächlich aussieht. Man schreibt und verwendet – ähnlich wie bei HTML – Auszeichnungen innerhalb des Textes, die als Befehle für den TeX-Compiler funktionieren. Nach einem Klick auf den „Setzen“-Knopf läuft – vereinfacht gesagt – ein Skript über das Geschriebene, interpretiert die eingebundenen Befehle und erzeugt ein PDF, das professionell gesetzt aussieht.

Es führt zu weit, hier einen Einstieg in LaTeX zu geben, aber erste Anlaufstellen könnten folgende Seiten sein:

LaTeX-Projekt: Die englischsprachige Hauptseite rund um LaTeX.
LaTeX: Die deutschsprachige Wikipedia-Seite zu LaTeX
LaTeX-Kompendium: Ein deutschsprachiges Kompendium als Beginn

Meine Hauptempfehlung ist aber die Seite LaTeX Templates. Hier finden sich viele Vorlagen, mit deren Hilfe man recht schnell mit eigenen Texten loslegen kann.