Eisernes Bloggen

Iron Blogger Kiel
Iron Blogger Kiel

Eiserner Vorhang„, „Eisernes Kreuz„, „Eiserner Wille“ … Begriffe, die im Zusammenhang mit „eisern“ fallen, haben häufig einen martialischen Beigeschmack. Je nach Hintergrund des Rezipienten wirkt das mehr oder weniger abschreckend. Nun also „Eisernes Bloggen“.

Aber halt! Weichen wir aufs Englische aus – „Iron Blogging“ – klingt das schon gar nicht mehr so nach Kampf, Krieg und Kraft, sondern nach ’ner coolen Idee. Die Idee ist, dass eine Bloggerin oder ein Blogger jede Woche einen neuen Beitrag auf die eigene Seite stellt. Schafft sie oder er das nicht, wird ein kleiner Betrag fällig. Das Geld wird gesammelt und kommt in Form von Speis und Trank der bloggenden Gemeinschaft zugute. Der Effekt ist hoffentlich, dass der Geiz so groß ist, dass jede Woche viele neue Beiträge der Kieler Blogger-Gemeinde das Netz bereichern.

Die Idee stammt zwar nicht vom Kieler Kaffeefleckenmeister Steffen, aber der Herr der Kaffeeringe hat sich der Sache angenommen und organisiert das Ganze ein bisschen. Vielen Dank, Steffen, dass du die Fäden beisammen hältst.

Bis zum heutigen Tag, 7. Januar 2013, haben sich zehn Schreiberlinge gefunden, die dabei sind, aber es gibt keinen Teilnahmeschluss. Wer sich also berufen fühlt … sei dabei!